Donnerstag, 20. Oktober 2016

[Ankündigung] Mitmachaktion: KopfKino!

Diese Mitmach-Reihe wollte ich schon länger machen, um ehrlich zu sein, seit den ersten Wochen, seit ich bei "Gemeinsam lesen" und "Montagsfrage" mitmache. Anfangs wollte ich auch irgendwas mit Büchern machen, konnte mich aber einfach nicht entscheiden. In der Zwischenzeit kam dann noch der "Serienabend" dazwischen und nun war ich vollkommen verwirrt. Soll ich jetzt eine solche Reihe mit Büchern machen, oder stattdessen lieber mit Serien? Ich konnte mich für ein paar Wochen nicht entscheiden, bis ich mir dann im August dachte: Hey, warum nicht beides?
Aber mit dem Start des Ganzen wollte ich warten, bis ich aus dem Urlaub zurück bin und eine gewisse Zeit vergangen ist. Nun, der Zeitpunkt, an dem ich es tun möchte, ist jetzt^^

Altes Logo, von #1 bis #50:



Aktuelles Logo, von #51 bis ....


Doch was ist KopfKino überhaupt?

KopfKino wird meine eigene Version einer solchen Mitmachaktion sein, die Einflüsse davon habe ich bereits genannt. Es wird eine Reihe sein, die jeden Mittwoch in meinen beiden Blogs erscheinen wird (die Verlinkung zum diesem Post wird aber immer die von meinem Zweitblog sein) und man kann dort zwei Fragen beantworten. Eine wird zum Thema Bücher/Lesen sein, die andere zum Thema Serien/Filme. Daher auch der Name, KopfKino. Zum einen hat man beim Lesen üblicherweise das Kopfkino, dass einem ausmalt, wie die Charaktere, Orte usw aussehen. Und dann gibt es noch Serien, die man eben ansieht. Filme sieht man im Kino. Es ist quasi entfernt ein gemeinsamer Nenner und glaubt mir, den zu finden war nicht einfach^^°

Die Fragen werden manchmal sehr allgemein befasst sein, manchmal werden sie aber auch auf das aktuelle Buch oder die aktuelle Serie, das/die man gerade liest/sieht, eingehen. Man kann die Einträge mit Bildern verzieren, aber man kann auch einfach nur Text hinschreiben.

Man muss auch nicht beide Fragen beantworten. Es ist vollkommen in Ordnung, wenn jemand nur die Buchfragen nimmt oder die Serienfragen. Man muss auch nicht jede Woche mitmachen, wenn man keine Zeit/Lust/Antwort auf die jeweiligen Fragen hat :-)
Man kann sie auch gerne später, in seinem Sammeleintrag z.B. machen^^


Doch das hier soll nur eine Ankündigung sein. Los geht es nächste Woche Mittwoch, etwa zwischen 19 und 20 Uhr. Das wird auch die übliche Uhrzeit sein. Ich werd auch versuchen, eine solche Verlinkung reinzusetzen, wie ihr sie vllt von der "Montagsfrage" kennt, allerdings wird diese wohl erstmal nur für den Zweitblog sein. Wenn ihr teilnehmt, bitte immer den Banner oben benutzen.

Und ich bin auch immer offen für Vorschläge für Fragen, egal ob für beide Kategorien oder nur für eine. Ich hoffe, dass euch die Idee gefällt und würde mich freuen, wenn der eine oder andere von euch ab und zu mal mitmachen würde^^


Bisherige Fragen:





Bücher
01. Welche Genres magst du bei Büchern am liebsten?
02. Musstet du schon einmal wegen einem Buch lachen?
03. Hast du schon einmal einen Buchautoren live getroffen?
04. Gehst du auf die LBM und/oder FBM?
05. Was denkst du über Comics und Mangas?
06. Hast du schon mal eine FF zu einem Buch geschrieben? (Mangas sind hier nicht gemeint)
07. Hast du schon einmal ein Buch weggeworfen?
08. Wo kaufst du deine Bücher?
09. Wird "Lesen" als Hobby irgendwann aussterben?
10. Warst du schon einmal auf einer Lesung?
11. Siehst du dir Bestsellerlisten an?
12. Brichst du Bücher ab?
13. Hättest du gerne eine Verfilmung zu deinem aktuellen Buch?
14. Was war das teuerste Buch, dass du jemals gekauft hast?
15. Welches Buch möchtest du als nächstes lesen?
16. Würdest du ein Buch von einem Autoren lesen, der im gleichen Ort wie du wohnst?
17. Welches Buch mochtest du früher nicht und liest es heute gerne?
18. Bücherorakel! Schnappe dir das nächstbeste Buch und schlage Seite 42 auf. Dort suchst du den ersten vollständigen Satz, er wird die Antwort auf die Frage "Was ist der Sinn des Lebens" sein ;-)
19. Gibt es bei dir offene Bücherschränke? 
20. Hast du schon einmal ein Buch geklaut?
21. Bücherorakel! Schnappe dir das nächstbeste Buch und schlage die erste Seite auf, auf der die Geschichte beginnt. Dort suchst du den ersten Satz, er wird der erste vollständige Satz deines Kindes sein (unabhängig ob du ein Kind hast/willst oder nicht). 
22. Hast du schon einmal ein Buch gewonnen? 
23. Findest du es blöd, wenn jemand nicht gerne liest? - Quelle
24. Nutze diesen Generator und kopiere den Text aus der Box heraus. Der Titel des Films wäre der Buchtitel, die Beschreibung den Rückentext. Würdest du dieses Buch lesen?
25. Gastorakel! Nimm das erste Buch, das sich in deiner Nähe befindet und schlag die Seite 69 auf.
Der erste Satz beschreibt dein Sexleben. - Quelle
26. Hörst du dir etwas beim Lesen an?
27. Wie viel Geld gibst du im Monat für Bücher aus?
28. Schreibst du deine Namen in deine Bücher? 
29. Welches Buch mochtest du früher nicht und liest es heute gerne? (Wiederholung von #17)
30. Wie sehr kannst du dich mit dem aktuellen Hauptcharakter identifizieren?
31. Weißt du, wie dein aktueller Buch-Hauptcharakter aussieht?
32. Nutzt du die Bücherei in deinem Ort / deiner Stadt?
33. Welches Buch wirst du als nächstes lesen?
34. Was findest du besser? Einen E-Reader zu besitzen oder eine E-Reader-App?
35. Bestellst du Bücher lieber im Bücherladen oder im Internet?
36. Liest du, abgesehen von Büchern, auch etwas anderes? (Mangas, Comics, Fanfictions etc.)
37. Was denkst du über Bücher-Cosplays? (NICHT Mangas, Comics etc!)
38. Kaufst du dir Neuerscheinungen? 
39. Welche Bücher sollte man im Deutschunterricht lesen?
40. Liest du auch Bücher in anderen Sprachen?
41. Was denkst du über Bildbände?
42. Wenn du den wichtigsten Charakteren deines aktuellen Buches eine Lieblingseissorte zuordnen müsstest, wem würdest du welche Eissorte geben?
43. Welche Emotionen (Freude, Trauer, Wut etc) spürst du beim Lesen? Sind es eher positive oder negative?
44. Mal angenommen, dein aktuelles (oder zuletzt gelesenes) Buch würde als Manga(reihe) umgesetzt werden. Würdest du ihn/sie dir durchlesen?
45. Was war dein allererstes Lieblingsbuch (Vorschlag von Sarkany)
46. Magst du Schutzumschläge an Büchern?
47. Welches Thema oder welche Themen sollten deiner Meinung nach mehr in Romanen aufgegriffen werden?
48. Welches Buch hast du am häufigsten gelesen?
49. Vor welchem Buch fürchtest du dich am meisten?
50. Hast du Bücher zu Weihnachten geschenkt bekommen und/oder dir selbst gekauft?
51. Welches Buch möchtest du unbedingt noch einmal lesen?
52. Hast du eine Lieblingsbuchreihe?







Serien
01. Siehst du dir Serien am liebsten im Internet (Amazon, Netflix und Co.), auf DVD/Bluray oder im Fernsehen an?
02. Was war deine allererste Lieblingsserie?
03. Wann und aus welchem Grund musstest du das letzte Mal wegen einer Serie weinen?
04. Von deiner aktuellen Serie: Welche ist bisher die für dich beste Episode aus der akuellen Staffel, die du momentan schaust?
05. Nenne das unmöglichste Paar aus deiner aktuellen Serie und begründe es.
06. Nenne deine drei liebsten Charaktere überhaupt. (Serienübergreifend)
07. Nenne dein(e) OTP(s).
08. Sammelst du Serien auf DVDs?
09. Versuche mal die letzte Folge, die du gesehen hast zu beschreiben, ohne irgendwelche Namen zu nennen. Am besten in fünf Sätzen. Du darfst aber gern erwähnen, welche Serie es war.
10. DVD/Bluray - Einzeln oder Boxen?
11. Was ist die ideale Länge einer Episode für dich?
12. Dein(e) Lieblingscharakter(e) aus deiner aktuellen Serie?
13. Was bevorzugst du bei Serien? Dub oder Sub?Als Beispiel: Gerdub ist die deutsche Synchro, Gersub die (z.b.) japanische Synchro mit deutschen Untertiteln.
14. Würdest du die aktuelle Serie, die du gerade schaust, jemanden weiterempfehlen? Und warum (nicht)?
15. Welche Serie möchtest du am nächstes sehen? 
16. Welche Serie(n) siehst du aktuell? Poste zu jeder ein kleines Gif oder Bild.
17. Was stört dich am meisten an deiner aktuellen Serie?
18. Gibt es Serien, deren "Hype" du nicht nachvollziehen kannst?
19. Welche Serie möchtest du dir als nächstes ansehen? 
20. Die letzte Serie, die du gesehen hast (egal, ob nur eine Episode oder mehr), wird zur Realität. Wäre das gut oder schlecht für dich?
21. Poste ein oder mehrere Opening(s) einer Serie (egal, ob Anime, real usw), das/die dir kaum oder überhaupt nicht gefällt/gefallen.
22. Gibt es für dich eine Serie, bei der das Remake besser ist als das Original?
23. Nach 4 Jahren gibt es endlich die 2. Staffel des Anime "Attack on Titan". Wie denkst du darüber?
24. Auf Pro 7 Maxx läuft derzeit jeden Freitag Abend die Animenight, vorher gibt es einen Animefilm. Guckst du einen oder mehrere Animes davon?
25. Besitzt zu einen oder mehrere Seriensoundtracks?
26. Aus den zwei letzten Serien, die du dir angesehen hast, wird ein Crossover gemacht. Was kommt dabei heraus und wie gut passen die zwei Serien zusammen?
27. Heute geht es mal um Filme. Wie schaust du Filme lieber, auf DVD oder im Kino?
28. Deine aktuelle Lieblingsserie? 
29. Was stört dich am meisten an deiner aktuellen Serie? (Wiederholung von #17)
30. Mal angenommen, die Hauptcharaktere deiner aktuellen Serie müssten in andere Serien "umziehen". Wen würdest du wo reinstecken und warum?
31. Was bevorzugst du bei Serien: Synchro oder Originalvertonung?
32. Was war deine erste Serie die du total geliebt hast?
33. Ab welcher Folge bzw welchem Zeitpunkt brichst du üblicherweise eine Serie ab, wenn du welche abbrichst?
34. Hast du ein oder mehrere Autogramm(e) von einem/mehreren Serienschauspielern? Wenn nein, willst du dir mal eines holen?
35. Gibt es eine Serie, von der du dir wünschen würdest, sie würde es nach Deutschland schaffen?
(Ob nun per DVD, im TV oder per Streams wie Netflix oder Crunchyroll)
36. Poste das Intro einer Serie, die aus deiner Kindheit stammt.
37. Es geht um schlimme Synchos - kannst du hier das eine oder andere Beispiel (Film/Serie) nennen?
38. Kaufst du DVDs lieber gebraucht oder neu?
39. Was sind deine Serien-Jugendsünden?
40. Serienverfilmungen zu Büchern - wie denkst du darüber und was würdest du dir wünschen?
41. Es geht um die Serie/n), die du aktuell guckst bzw dem Merchandise. Wie sieht dazu im Moment die Lage aus? Ist sie gut, übersättigt oder eher mau?
42. Was denkst du über Cartoons und Animes?
43. Denkst du, man kann etwas aus einer Serie lernen, selbst, wenn man sie sich nur ansieht, weil man einfach mal entspannen möchte?
44. Welche Art von Seriengenres schaust du überhaupt nicht gerne und warum?
45. Die zuletzt gesehene Serie wird abgebrochen. Was nun?
46. Was hälst du vom Binge Watching?
47. Hast du dir schon mal DVDs und/oder Blurays im Ausland gekauft? Wenn nicht, hast du es noch vor?
48. Deutsche Serien, wie denkst du darüber?
49. Kennst du Serien aus anderen Ländern, als USA (oder USA/Kanada-Produktionen), Japan, England und Deutschland? Wenn ja, welche?
50. Hast du zu Weihnachten DVDs oder Blurays bekommen? Oder dir selbst welche gekauft?
51. Hast du schon einmal über eine Serie geträumt?
52. Mit wem aus deiner aktuellen Serie würdest du auf ein Date gehen?
 




Quelle (für den Banner, steht im Link bzw auf meiner Deviantseite, in Zukunft wird dieser Link rechts im Welcomekasten auf Animexx bzw im Quellekasten auf meinem Zweitblog stehen):
auroramisa.deviantart.com

11 Kommentare:

  1. Das klingt super spannend! Leider bin ich bezüglich solchen Aktionen ziemlich unzuverlässig geworden :/ Wenn ich von der Arbeit nach Hause komme, bin ich oft zu müde, um noch zu bloggen... Aber wenn's geht, mache ich gerne mit :)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Jari^^

      Das ist kein Problem, man muss nicht an dem gleichen Tag bei der Aktion mitmachen, am nächsten oder übernächsten Tag geht auch. Für jeden Teil hat jeder 7 Tage Zeit ;-)

      Lg,
      Kira

      Löschen
    2. Na, das klingt doch toll - dann wäre ich gerne dabei :)

      Löschen
    3. Gerne, ich würde mich freuen^^
      Falls du übrigens Fragenvorschläge hast, ich bin dafür immer offen!

      Löschen
  2. Hallo Kira :)

    Die Aktion klingt ja cool. :D
    Bestimmt werde ich ab und an mal mitmachen. *_*
    Da hast du dir wirklich was Feines ausgedacht.

    LG
    Yuri

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Yuri^^

      Danke schön, und ich freue mich schon auf deine Teilnahmen ;-)

      Lg,
      Kira

      Löschen
  3. Hallo Kira,
    ich bin eben auf deine Seite gestoßen und habe diese tolle Mitmach-Aktion entdeckt!
    Da sie mir so gut gefällt, würde ich gerne mitmachen :)
    Darf ich mir das Banner mitnehmen und in den Beitrag auf meinem Blog einbinden? Ein Link zu deinem Blog und den Hinweis, das die Aktion von dir ist, würde ich selbstverständlich auch anfügen.
    Liebe Grüße, Sarah :)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Sarah^^

      Natürlich darfst du den Banner dafür verwenden, er steht jedem und jeder dafür zur Verfügung :-)

      Freue mich schon auf deine Beiträge und wünsche dir noch eine angenehme Woche!

      LG,
      Kira

      Löschen
  4. Dankeschön! Ich hätte auch einfach mal besser lesen sollen ;)
    Hier ist mein erster Beitrag zu Kopfkino:
    http://sarahsbuecherliebe.blogspot.de/2017/11/mitmach-aktion-kopfkino.html
    Weitere werden folgen ;)
    Liebe Grüße, Sarah :)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das macht doch nichts, fragen kann man immer :-)
      Dann werde ich gleich mal bei dir vorbeigucken. Btw, du kannst den Link auch immer unter dem jeweils neuen Eintrag posten, da gucke ich immer nach und bei Kommentaren bekomme ich ja immer ne Email^^


      Lg,
      Kira

      Löschen
    2. Vielen Dank für den Hinweis! Dann werde ich das ab sofort immer machen, wenn ich daran denke ;)

      Löschen

Hallo :-)

Danke, dass du diesen Blogeintrag gelesen hast - ich freue mich schon auf deine Meinung dazu!

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt.
Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung (http://blog.kiranear.moe/p/datenschutzerklarung01.html) und in der Datenschutzerklärung von Google (https://policies.google.com/privacy?hl=de).

Lg,
Kira